VG Daaden-Herdorf: Investitionen in neue Fahrzeuge werden teilweise aufgeschoben
VG Daaden-Herdorf sucht Einsparpotenziale: Corona trifft auch die Feuerwehren
Über dieses neue Mannschaftstransportfahrzeug freut sich seit Kurzem der Löschzug Daaden. Das bisherige MTF kommt übergangsweise nun in Weitefeld zum Einsatz, weil die Neuanschaffung dort auf 2025 verschoben wird – eine von mehreren Fahrzeug-Rochaden bei der VG-Feuerwehr. Foto: Feuerwehr

Daaden/Herdorf. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben erhebliche Auswirkungen auch auf die öffentlichen Haushalte: Fast überall drohen Kommunen finanzielle Einbrüche, vor allem bei den Gewerbesteuereinnahmen. In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wird daher zurzeit nach Einsparpotenzialen gesucht, zumal dies – unabhängig von Corona – vor geraumer Zeit auch durch das Gemeindeprüfungsamt beim Kreis angeraten wurde.

Da ist es fast naheliegend, dass auch der Bereich Feuerwehr, eine der originären Aufgaben einer Verbandsgemeinde, intern auf den Prüfstand kommt. Auf der Grundlage des aktuellen Brandschutzbedarfsplans von 2018 hat die Wehrleitung mit Bürgermeister Wolfgang Schneider und dem zuständigen Fachbereich in der Verwaltung erörtert, wo unter den Gesichtspunkten sachlicher und zeitlicher Notwendigkeit gegebenenfalls Anpassungen möglich wären.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten