Studie Warum der Kreisin der aktuellen Liste des "Focus" weiter zurückfällt
Vergleich der Regionen: AK-Land verliert immer mehr den Anschluss
Ist der Internetausbau im Kreis Altenkirchen einmal abgeschlossen, könnte sich diese Tatsache positiv auf die Platzierung des AK-Landes auswirken. Foto: Beate Christ
niente

Kreis Altenkirchen. Aschermittwoch ist zwar erst morgen. Aber der aktuelle bundesweite Vergleich aller Landkreise ist jetzt schon dazu angetan, im AK-Land Katerstimmung zu verbreiten. Denn in der vom Nachrichtenmagazin „Focus“ herausgegebenen Liste für das Jahr 2018, die das Leistungsvermögen der Regionen vergleicht, ist der Kreis Altenkirchen auf Rang 346 aller 401 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland abgerutscht. Vor drei Jahren ordnete sich die Region noch auf Platz 263 ein.

Doch wie aussagekräftig ist eine solche Liste? Dieses jetzt vorgestellte Ranking deckt ein weites Spektrum von Faktoren ab, mit denen sich punkten lässt. Wo siedeln sich Firmen an und schaffen Arbeitsplätze? Wo stimmt die Infrastruktur, wo kann man sicher leben?

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region