Genau diese Unbeschwertheit wünscht sich Björn Hintze zu Beginn für sein Konzert „Live & Acoustic“ vor Kurzem in der sehr gut besuchten Betzdorfer Stadthalle. Zehn Jahre steht der Kirchener nun mit seinen Sanges- und Musikerkollegen auf der Bühne. „Seid einfach frei“, ermuntert der Sänger und Gitarrist das Publikum zum Mitsingen und klatschen. Es tut wirklich gut, Menschen mal wieder unbeschwert lachen und auch tanzen zu sehen – wie bei dem Song „I Will Survive“ von Gloria Gaynor, wo richtig Partystimmung im Saal aufkommt. Überleben – ein guter Song, um durch Krisenzeiten zu kommen.
Viele deutschsprachige Lieder
Die gut zehnköpfige Band „Live & Acoustic“ um den Initiator Björn Hintze setzt sich aus Berufs- und Freizeitmusikern zusammen. Wie schon beim noch stark von der Pandemie geprägten Auftritt im vergangenen Jahr ist in der Mitte des Saals eine Bühne aufgebaut. Auf der eigentlichen Bühne der Stadthalle wurde eine Zuschauertribüne errichtet. Es ist ein besonderes Flair. Die Stärken des Programms liegen in der Auswahl der Lieder angesagter deutscher Interpreten und Bands, wie eben Revolverheld oder auch Cro, der magische Momente des Kennenlernens besingt. Beziehung, Freundschaft und Liebe stehen im Mittelpunkt, so auch bei Heinz Rudolf Kunze und seinem Hit „Dein ist mein ganzes Herz“, in einer romantischen Version. Die Vorträge, ob auf Deutsch oder Englisch, überzeugen auch immer dann, wenn ein persönlicher Bezug zu den Songs spürbar wird.
Verdienter Beifall
Ausbrechen aus der Enge der Stadt in „Lass uns gehen“, wieder mit Revolverheld – einer der Favoriten von Björn Hintze und seiner Band. Alexander Zöller, Jessica Diehl und Khanh Neuroth singen einzeln oder im Duett mit Björn Hintze. Zur Band gehören unter anderem Dominik Stangier (Klavier), Dominik Engel (Geige), Tim Zimmermann (Drums), Peter Dümmler (Gitarre) und Andreas Reitz (Saxofon). Und für das Konzert von Live & Acoustic gibt es am Schluss viel Beifall oder „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller – „für die Art, mich zu begeistern“.