Bei einem Ortstermin werde die konkrete Planung erläutert, anschließend könne die Verwaltung die Ausschreibungen vornehmen, sodass mit dem Umbau noch in diesem Jahr begonnen werden könne, so Schuh.
Neuigkeiten gibt es auch vom Friedhof. Hier ist das Geländer an der Treppe installiert worden, und auch die neuen Urnenstelen werden bestellt, teilt Schuh mit. Der Ortsgemeinderat hat den Auftrag für die Lieferung der Urnenstelen an den Friedhof Niederfischbach an die Firma Paul Wolff, Mönchengladbach, zum Angebotspreis von rund 19.000 Euro vergeben.
Die Zeit drängt. „Wir sind im vergangenen Jahr trockengefahren“, bekennt Schuh. Dies habe sich nicht vermeiden lassen, da die Gemeinde noch die Zusage einer Förderung aus dem I-Stock abgewartet habe, so Schuh. Das Warten habe sich gelohnt, die Gemeinde könne 90 000 Euro sparen. Die Ausführung erfolgt analog der bereits auf dem Friedhof vorhandenen Urnenstelen, sodass ein einheitliches Bild gewährleistet sei, so Schuh.
Die Gestaltung des Friedhofs könnte auch ein Thema sein bei einer Einwohnerversammlung, zu der die Niederfischbacher Bürger eingeladen sind. Termin ist Mittwoch, 12. April, 18.30 Uhr, in der Turnhalle in Fischbacherhütte. Auf jeden Fall besprochen werden die Themen Breitbandausbau, die Einführung der Wiederkehrenden Beiträge und die Änderungen bei der Berechnung der Grundsteuer, kündigt der Ortsbürgermeister an.