An der IGS in Horhausen lernt Lehrerin Svitlana Kuznietsova mit jungen Ukrainern Deutsch: Ukrainische Schüler an der IGS Horhausen: Schule vermitteltmehr als nur eineneue Sprache
An der IGS in Horhausen lernt Lehrerin Svitlana Kuznietsova mit jungen Ukrainern Deutsch
Ukrainische Schüler an der IGS Horhausen: Schule vermitteltmehr als nur eineneue Sprache
Die Lehrerin Svitlana Kuznietsova kam selbst vor einem Jahr aus der Ukraine nach Deutschland. An der IGS Horhausen gibt sie ukrainischen Schülern Deutschunterricht. „Wir lernen gemeinsam“, sagt die Pädagogin. Beate Christ
Händeringend hatte die IGS Horhausen nach einer Deutschlehrerin für 32 ukrainische Kinder und Jugendliche gesucht – in Svitlana Kuznietsova fand sie mehr als das. Über eine glückliche Fügung in Kriegszeiten.
Drei Wochen nach Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ist Yaroslava nach Deutschland gekommen. „Anfangs hatte ich Angst und wollte nicht zur Schule gehen“, erinnert sich das Mädchen. Heute besucht sie die neunte Klasse in der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Horhausen.