Mit 75 Teilnehmern unternahm die Naturschutzinitiative am Wochenende eine fünfstündige Exkursion rund um den Höllkopf, das zum Nationalen Naturerbe Stegskopf gehört. 150 Personen hatten sich angemeldet; da für sie die Kapazität nicht reichte, soll es im Herbst einen weiteren Termin geben.
Kreis Altenkirchen. Die von Ex-BUND-Mitglied Harry Neumann gegründete Naturschutzinitiative sieht auf die Bundesrepublik ein EU-Vertragsverletzungsverfahren bezüglich des Stegskopf zukommen. Grund ist der "dramatische Rückgang der Wiesenbrüter in den Westerwälder Vogelschutzgebieten", wie Landesvorsitzender Neumann erklärt. Zu diesem Vogelschutzgebiet zählt auch das Gelände rund um den Stegskopf.
Harry Neumann beklagt: „Die Brutbestände der ehemals bundesweit bedeutsamen Vorkommen von Raubwürger und Bekassine sind mittlerweile im rheinland-pfälzischen Westerwald erloschen.“ Bei Braunkehlchen und Wiesenpieper sind laut Neumann seit 1997 Rückgänge von 75 Prozent festzustellen.