Das Spektakel, das entsteht, wenn die bunten, teilweise sogar beleuchteten Drachen zu Dutzenden den Himmel bevölkern, hat sich zuletzt als echter Hingucker und zum Publikumsmagnet entwickelt. Für viele ist das Westerwälder Drachenflugfest daher längst zu einem festen Termin im Jahreskalender geworden, denn jeder der mag, kann mitmachen. Zu den gemeinsamen Veranstaltern gehören die Interessengemeinschaft Drachenclub Dreamcatcher, die Ortsgemeinde Horhausen und die Tourist-Info der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld.
Die Organisatoren hoffen natürlich auch für die 2024er-Ausgabe auf kräftigen Westerwälder Wind und damit verbunden auf gutes Drachenflugwetter. Zur Sicherheit: Eine entsprechende Bitte gen Himmel schicken werden zur offiziellen Eröffnung am Samstag um 11 Uhr Bürgermeister Fred Jüngerich und Ortsbürgermeister Thomas Schmidt.
Profis werden erwartet
Für alle, die das Event noch nicht kennen, das erwartet die Besucher: Es werden bunte und kunstvolle Drachen, darunter auch Fabelwesen und Superhelden, am Horhauser Himmel zu sehen sein. Auf der fast 18.000 Quadratmeter großen Wiesenfläche unterhalb des Feuerwehrhauses Horhausen gibt es ein buntes Programm zum Mitmachen und Staunen. Es werden wieder Profis mit spektakulären Drachen erwartet, die ihre Flugkünste demonstrieren.
Besonders beeindruckend sind die beleuchteten Drachen, die mit Einbruch der Dunkelheit den Himmel zum Leuchten bringen. An beiden Tagen ist freies Fliegen angesagt. Es finden Lenkdrachenvorführungen (Trickflug, Zweileiner, Vierleiner) mit Moderation zu den verschiedenen Drachentypen statt. Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene und natürlich auch Urlaubsgäste sind eingeladen, zwei erlebnisreiche Tage in Horhausen zu verbringen, heißt es in einer Pressemitteilung der Organisatoren.