Arbeiten werden abschnittsweise gemacht
Sonderbelag wird erneuert: Wissener Rathausstraße bleibt etwa zwei Wochen gesperrt
Für die Erneuerung des farbigen Belags wird die Rathausstraße voraussichtlich ab Montag abschnittweise gesperrt. Foto: Regina Schmidt/VG-Verwaltung Wissen

Wissen. Seit Anfang August wird der farbige Sonderbelag der Rathausstraße in Wissen erneuert. „Leider ist dafür eine Vollsperrung erforderlich, die bei gutem Wetter rund zwei Wochen dauern wird“, teilt die Stadtverwaltung dazu mit.

Lesezeit 1 Minute

Zunächst werde der im Jahre 2022 aufgebrachte Sonderbelag, beginnend am Regiobahnhof in Richtung Rathaus, abgeschliffen. „Voraussichtlich ab Montag, 5. August, kann dann der neue Belag aufgetragen werden, indem ein Epoxidharz auf die asphaltierten Flächen aufgebracht und mit einer Gesteinskörnung abgestreut wird“, heißt es aus dem Rathaus. Je nach Witterung sei der Belag nach der Aufbringung zwischen 24 und 48 Stunden nicht befahrbar.

“Auch kann der Belag erst frühestens sechs Stunden nach der Aufbringung wieder begangen werden. Ansonsten könnte der Belag stark beschädigt werden. Die einzelnen Arbeitsbereiche werden während der Bauarbeiten und für die Zeit des Abhärtens des Sonderbelages abgesperrt. Ein Verschieben oder Überklettern der Absperrungen ist streng verboten. Die Absperrungen werden überwacht. Die Nichtbeachtung des Betretungs- beziehungsweise Befahrungsverbotes wird zur Anzeige gebracht, da die Beseitigung eventueller Schäden sehr aufwendig und teuer ist“, führt die Verwaltung weiter aus.

Je nach Baufortschritt werde es Zufahrts- und Zugangsmöglichkeiten für Anwohner, Ladenbetreiber und Kunden geben. Zu Fuß seien alle Gebäude während der Bauzeit über die gepflasterten Gehwege erreichbar. „Sobald eine Fläche ausgehärtet ist, werden die Absperrungen von der Baufirma wieder aufgehoben. Im Bereich der Vollsperrung gilt ein absolutes Halteverbot. Die rund 3000 Quadratmeter Sonderbelag werden von der durch die Stadt Wissen im Jahre 2022 beauftragten Firma im Rahmen der Gewährleistung erneuert. Den Bürgern der Stadt entstehen somit hierfür keine Kosten“, heißt es abschließend.

Bei Fragen können sich Bürger an den Citymanager Ulrich Noß unter der Telefonnummer 0151/506.176 18 oder per E-Mail an ulrich.noss@rathaus-wissen.de sowie an das Ordnungsamt, Telefon 02742/939.199 oder per E-Mail an die Adresse ordnungsamt@rathaus-wissen.de wenden. red

Top-News aus der Region