Das Wehr Euteneuen ist seit Jahren außer Betrieb. In der Kommunalpolitik würde man das Wehr aber gern wieder in Betrieb nehmen. Nun sieht Michael Wäschenbach, Wahlkreisabgeordneter und Bürgermeister in Wallmenroth, einen juristischen Vorstoß als letzte Option. Foto: Thomas Leurs Thomas Leurs
Wallmenroths Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach kämpft schon seit Jahren dafür, dass das Wehr Euteneuen wieder in Betrieb gehen kann. Auch eine eigens dafür gegründete Initiative sowie die Kommunalpolitik wollen das Wehr erhalten. Doch die Landesregierung, die die derzeitige Besitzerin des Wehres ist, sowie die Struktur- und Genehmigungsbehörde (SGD) Nord halten weiter an ihrem Vorhaben fest, das Wehr abzureißen. Nun will Wäschenbach in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter Klage einreichen.
Lesezeit 3 Minuten
„Wir haben alle unsere politischen und parlamentarischen Möglichkeiten ausgeschöpft, es bleibt offenbar nur noch der Klageweg“, sagt Wäschenbach bei einem Pressegespräch. „Wir werden eine juristische Prüfung in Richtung Amtsmissbrauch und persönliche Haftung vornehmen lassen.