Abriss der einstigen Kultkneipe ist aufgrund eines Schadstofffunds derzeit unterbrochen
Schadstoffe gefunden: Abriss der einstigen Kultkneipe Hirz ist derzeit unterbrochen
Ein Teil der früheren Gaststätte Hirz an der Siegener Straße in Altenkirchen ist bereits abgerissen. Weil beim Abbruch Schadstoffe aufgetaucht sind, wurde aber vorerst ein Baustopp verhängt.
Michael Fenstermacher

Eine Schönheit war es nie, das mausgraue Haus an der Siegener Straße in Altenkirchen, das mit dem Schriftzug „Gaststätte Hirz“ wie aus der Zeit gefallen wirkte. Mit dem abblätternden Putz und den vergilbten Gardinen wirkte es eher wie aus der Zeit gefallen – und auch um die Standsicherheit des Gebäudes war es zuletzt nicht mehr gut bestellt. Für den neuen Besitzer der Immobilie, die Tönjes Holding AG aus Delmenhorst, war dies der Grund, den Abriss in Auftrag zu geben – der kurz nach dem Start, aber schon wieder unterbrochen werden musste. Seit Wochenbeginn steht die frühere Kultkneipe nun als Ruine da.

Lesezeit 2 Minuten
„Es wurde ein Baustopp verhängt, da Schadstoffe aufgetaucht sind“, erklärt der mit dem Abriss beauftragte Bauunternehmer Reinhold Müller aus Helmenzen. Eine Analyse soll nun Klarheit bringen, welche Gefahr möglicherweise von dem Bauschutt ausgeht. Mit Ergebnissen rechnet Müller in Kürze – „vielleicht Ende dieser oder Anfang nächster Woche“.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region