Musik, Mode und eine Liebe auf Distanz: Die erst 19 Jahre alte Saskia Betz aus Scheuerfeld hat ihren ersten Jugendroman geschrieben. Foto: privat clg
Scheuerfeld. Dass die US-amerikanische Sängerin Beyoncé mit 28 Auszeichnungen einen Rekord bei den Grammys aufgestellt hat, das freut Saskia Betz aus Scheuerfeld. Denn die 19-Jährige ist ein großer Fan der Künstlerin und hat sogar eine eigene Fanseite gestaltet. Nicht nur das: Die Schülerin der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen hat ein Buch geschrieben, in dem Beyoncé und ihre Musik eine wichtige Rolle spielen. Es ist auf Deutsch verfasst worden, hat aber einen englischen Titel „Two hearts can't be apart“ und mit dem Untertitel „Glück auf Umwegen“. Der Jugendroman ist im Klecks-Eigenverlag erschienen.
Die Hauptfigur, ein New Yorker Collegegirl, heißt Giselle Carter, wie auch Beyoncé, mit bürgerlichem Namen. Wie es der Titel verrät, handelt der Roman von einer jungen Liebe auf Distanz. Denn Giselles Freund Elyas lebt in Deutschland.
Saskia schreibt für ihr Leben gern: Bereits im Alter von neun Jahre, erzählt sie, habe sie angefangen, sich Gedichte und Kurzgeschichten auszudenken und sie dann der Familie und der Klasse vorzustellen.