Der zweite Teil unserer neuen Serie "Gestern & Heute" unterstreicht, dass nicht alles, was mal als "modern" galt, auch zeitlos schön ist
RZ-Serie „Gestern und heute“: Fotos von früher zeigen schönere Perspektiven von Betzdorf
Alte Ansichten von Betzdorf und das jeweils aktuelle Pendant dazu: Früher war gewiss nicht alles besser, aber einige Ortslagen hatten einfach mehr Flair.
Joachim Weger Archiv

Mit unserer Serie „Gestern & Heute“ vergleichen wir die heutige Perspektive markanter Bereiche von Dörfern, Städten und Landschaften im AK-Land mit historischen Fotos. Dabei zeigt sich, dass in den vergangenen Jahrzehnten oftmals in die Substanz der Orte eingegriffen wurde. Nicht alles, was man in den 1970er- und 1980er-Jahren für modern hielt, ist aus heutiger Sicht als zeitlos schön einzuordnen. Betzdorf könnte zahlreiche weitere Beispiele für diese These liefern.

So etwa die zubetonierte Sieg oder der wenig einladende Busbahnhof. In Siegen hat man den Fluss längst wieder ans Tageslicht zurückgeholt. In Betzdorf dürfte ein solches Projekt allein schon am Geld scheitern. Das erste Foto ist rund 80 Jahre alt und im Vergleich mit der daneben stehenden aktuellen Aufnahme derselben Straße ein gutes Beispiel dafür, wie man eine einst malerische Straße mehr schlecht als recht „modernisieren“ kann.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region