Genossenschaft als Rettung für "Christian's": Herdorfer sagen Kneipensterben Kampf an - Ab Samstag 48-Stunden-Schlagermarathon
Rettung für „Christian's“: So erlebt beliebte Kult-Kneipe in Herdorf zweiten Frühling
Gute Stimmung herrscht unter den Gaststätten-Genossen angesichts des bevorstehenden Schlagermarathons (von links): Jens und Dennis Dapprich, Thomas Otterbach, Andre Schneider, Peter und Johanna Bohl sowie Nadine Beichler und Karina Ottersbach.
Daniel-D. Pirker

„Ein bisschen verrückt muss man schon sein“, sagt Peter Bohl. Man möchte nach einem Vor-Ort-Besuch in der Kneipe „Christian's“ ergänzen: „Man muss Herdorfer sein, heimatverbunden, traditionsbewusst und gesellig.“ Aber wofür? Um eine der wenigen verbliebenen Gaststätten im Städtchen vor der Schließung zu bewahren. Bohl ist einer von 14 Herdorfern, die sich zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen haben, um die Traditionskneipe zu retten – einmalig im Kreis Altenkirchen.

Lesezeit 3 Minuten
2019 entstand die Idee in einer Bierlaune und wurde im Januar 2020 konsequent umgesetzt. Bohl kann sich noch gut erinnern an die Anfangszeit. Immerhin bekleidete er damals das Prinzenamt in der Karnevalshochburg. Zusammen mit zwei weiteren Genossen, Dennis und Jens Dapprich, bot das „Christian's“ damals ganze drei Karnevalsprinzen auf – in der Stadt an der Heller durchaus ein mächtiges Signal nach außen.

Top-News aus der Region