Die Treppe saniert und das Geländer montiert: Hans-Werner Söhngen (links) und Ursula Keßler begutachten die Arbeit der beiden Kunstschmiede Alexander Wagner (rechts) und Christoph Bender. Foto: Claudia Geimer clg
Betzdorf. Zugig ist es wie auf der Domplatte in Köln, meint die Kollegin. Sie hat Recht. Der Wind pfeift und weht an diesem Vormittag vor der katholischen Pfarrkirche St. Ignatius in Betzdorf. Doch Alexander Wagner und sein Kollege Christoph Bender von der Firma Kunstschmiede Bender aus Schweich lassen sich davon nicht irritieren. Die beiden Metallgestalter sind gekommen, um das neue Geländer vor dem Hauptportal zu montieren. Es handelt sich um fünf schmiedeiserne, verzinkte und lackierte Handläufe, die an den Seiten und in der Mitte der Treppe zur Sicherheit der Kirchgänger angebracht werden. Wer also den Sonntagsgottesdienst besucht, sollte am Hauptportal genauer hinschauen und die Handwerkskunst bewundern. Das neue Geländer ist in historischer Bauart gefertigt worden.
Lesezeit 2 Minuten
Parallel dazu haben Günter Brenner und seine Mitarbeiter der Firma Natursteinwerk aus Kausen die Kirchentreppe ausgebessert. „Zwei Stufen sind erneuert worden“, berichtet Hans-Werner Söhngen, Vorsitzender des Verwaltungsrats. „Ein Teil der Stufen ist begradigt worden“, fügt Ursula Keßler, ebenfalls im Verwaltungsrat engagiert, hinzu.