Ortsbürgermeister Dominik Schuh, die drei Beigeordneten Georg Stinner, Bernd Becker und Matthias Otterbach sowie die Fraktionssprecher Werner Imhäuser (CDU) und Kai Dietzl (SPD) bilden den neuen Ältestenrat in Niederfischbach. VG-Bürgermeister Maik Köhler wünschte dem neu gewählten Ortsbürgermeister sowie dem gesamten Gemeinderat gutes Gelingen. Foto: Regina Müller Regina Müller
Niederfischbach. Es ist die erste Sitzung des Ortsgemeinderats Niederfischbach am Mittwoch im Gemeindebüro nach der Kommunalwahl – eine Mischung aus erfahrenen Ratsmitgliedern und frischen Gesichtern nimmt die Plätze links und rechts vom Pult des neuen Ortsbürgermeisters ein. Ihre Verpflichtung übernimmt noch Matthias Otterbach als scheidender Orts-Chef, der diesen Posten 20 Jahre lang innehatte (die RZ berichtete). „In meiner Amtszeit stand ich oft vor unüberwindbaren Hindernissen“, sagte er bei der Amtseinführung seines Nachfolgers Dominik Schuh, „und es ist anmaßend, zu glauben, man könne alles selbst regeln. Dem neuen Ortsbürgermeister wünsche ich Mut und vor allem Gottvertrauen.“
Lesezeit 2 Minuten
Schuh will offenbar in die Fußstapfen Otterbachs treten: „Er hat immer das große Ganze gesehen, den Blick dafür will ich mir mit den Jahren auch aneignen.“ Der junge Ortsvorsteher will etwas bewegen, gemeinsam mit den Ratsmitgliedern den Ort gestalten.