300 Besucher kommenzum ökumenischenFreilandgottesdienstauf den Synagogenplatz: Ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel: In Hamm wird göttlicher Jackpot gefeiert
300 Besucher kommenzum ökumenischenFreilandgottesdienstauf den Synagogenplatz
Ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel: In Hamm wird göttlicher Jackpot gefeiert
Das von Katechumenen an Heiligabend in Hamm aufgeführte Krippenspiel begann auf dem Synagogenplatz (dort erschien der Engel Gabriel der Maria) und wurde in der evangelischen Kirche fortgesetzt. Foto: Rolf-Dieter Rötzel Rolf-Dieter Rötzel
Hamm. Seit nunmehr 18 Jahren, lediglich durch Corona unterbrochen, ist es Tradition und fester Bestandteil im Hammer Kirchenjahr, dass an Heiligabend auf dem Synagogenplatz ein ökumenischer Freiluftgottesdienst der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden gefeiert wird. Am Samstagnachmittag fand dieser mit 300 Besuchern erneut eine große Resonanz.
Lesezeit 2 Minuten
Anwesend waren auch zahlreiche Kinder, für die die Veranstaltung zu einer kurzweiligen Zeitüberbrückung bis zur Bescherung wurde.
Nach den Eingangsworten von Pfarrer Andreas Stöcker ging Pfarrer Frank Aumüller auf die Geburt von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, in einem Stall in Bethlehem ein.