Gemeinsam mit ihrem Bekannten Berthold Brack konnte sich die 93-jährige Gertrud Lauter vergewissern, dass ihr Stromvertrag ohne Mängel ist und sie demnach beinahe einem Betrüger zum Opfer gefallen wäre. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner
Altenkirchen. Als das Telefon an diesem Sommertag klingelt, nimmt Gertrud Lauter den Anruf wie gewohnt entgegen. Die alte Dame hat mit ihren 93 Jahren noch viele Bekannte und freut sich immer über ein Schwätzchen. Am anderen Ende ist jedoch kein liebenswerter Gesprächspartner, sondern ein Herr, der sich als Mitarbeiter ihres Stromanbieters ausgibt. „Ich hatte nicht darauf geachtet, welche Nummer angezeigt wird“, sagt Lauter im Gespräch mit der RZ. Die Preisgarantie ihres Stromanbieters sei abgelaufen, behauptet der Anrufer. Bevor er weitersprechen kann, macht die rüstige Seniorin intuitiv das einzig Richtige: „Wenn ich nicht genau weiß, wer dran ist, lege ich immer lieber auf.“
Lesezeit 3 Minuten
„Ich hatte nicht darauf geachtet, welche Nummer angezeigt wird“, sagt Lauter im Gespräch mit der RZ. Die Preisgarantie ihres Stromanbieters sei abgelaufen, behauptet der Anrufer. Bevor er weitersprechen kann, macht die rüstige Seniorin intuitiv das einzig Richtige: „Wenn ich nicht genau weiß, wer dran ist, lege ich immer lieber auf.