Der Rat Weitefeld hat den Planentwurf für das Baugebiet „Auf dem Zilienbusch“ gebilligt, das am Ortsausgang Richtung Elkenroth entstehen soll. Foto: M. Döring Markus Döring
Weitefeld. Die Gemeinde Weitefeld braucht neue Bauplätze – besser heute als morgen. Der Ortsgemeinderat traf in seiner Sitzung am Dienstagabend einige Entscheidungen, die zumindest schon einmal den Weg in diese Richtung ebnen. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Keßler hatte zuvor auf die Dringlichkeit hingewiesen: „Uns ziehen die Leute weg.“ Er bekomme fast wöchentlich Nachfragen zu freien Bauplätzen. Weil die Familien in Weitefeld nichts finden könnten, zögen sie in Nachbarorte und bauten dort ihr Haus. Dies bliebe nicht ohne Folgen. So sei die Zahl der Kinder im Weitefelder Kindergarten bereits gesunken.
Abhilfe tut Not: Und so verabschiedete der Ortsgemeinderat einstimmig die Aufstellung des Bebauungsplans „Auf dem Zilienbusch“. Das Gelände liegt am Ortsausgang in Richtung Elkenroth. Architekt Volker von Weschpfennig aus Scheuerfeld stellte die Planung vor.