Lehrreicher Naturlehrpfad
Naturlehrpad Flammersfeld-Rott: Seit 40 Jahren den Geheimnissen von Flora und Fauna auf der Spur
Seit mehr als 40 Jahren ist der Naturlehrpfad zwischen Rott und Flammersfeld ein beliebter und lehrreicher Spazierweg. Große Schautafeln geben auf der drei Kilometer langen Strecke zahlreiche Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Foto: Heinz-Günter Augst
Heinz-Günter Augst

Flammersfeld/Rott. Ein rund drei Kilometer langer und zugleich äußerst lehrreicher Spazierweg über den Naturlehrpfad Flammersfeld-Rott, der die Besucher seit über 40 Jahren in die Geheimnisse der heimischen Tier- und Pflanzenwelt einweiht, befindet sich im Wald zwischen den beiden Nachbargemeinden. Welche Sträucher und Bäume wachsen auf den Feldern und Wäldern unserer Heimat? Um wie viel Uhr zwitschern am Morgen welche Singvögel? Wo entspringt der Hober Bach, der durch Flammersfeld und bei Seelbach in die Wied fließt? Diese und viele weitere Fragen, auch über die diversen Biotope und Feuchtgebiete, verschiedene Insekten- und Schlangenarten, die Welt der Ameisen oder auch über das Leben von Wildtieren wie Füchsen, Hasen, Eichhörnchen, Wildschweinen und Rehen werden im inzwischen etwas in die Jahre gekommenen ersten Naturlehrpfad Flammersfeld-Rott beantwortet.

Auch wenn an einigen der zehn Holzhinweistafeln der Zahn der Zeit genagt hat, ist der Naturlehrpfad nach wie vor ein lehrreicher Spazierweg zwischen den beiden Ortsgemeinden. Lediglich kleine Reparaturen sowie ein neuer Anstrich wären sinnvoll. Vor einigen Jahren wurde der Naturlehrpfad in Richtung Oberlahr erweitert.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region