Die elf Akteure glänzten am Samstagabend im katholischen Pfarrheim mit der Premiere ihrer neuesten Komödie „Mitternachtsshopping“.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Zuschauer im restlos gefüllten Saal waren am Schluss hellauf begeistert. Schon bei der Begrüßung durch die Leiterin der Wissener Volkshochschule, Maria Bastian-Erll, kam Beifall auf, denn sie verwies auf das schon 30-jährige Bestehen der „Bühnenmäuse“. Seit 2004 stehen Aufführungen für Erwachsene auf dem Programm, vorher hatte man eher Theaterliteratur für Kinder gespielt.
Das „Mitternachtsshopping“ trägt sich in einem Kaufhaus auf der Etage für Damenbekleidung zu. Nach Ladenschluss treffen sich dort, zwischen Dessous und Nachtwäsche, Filialleiter Paul Jungbluth und Fachverkäuferin Denise Tompel noch zur „Kassenprüfung“, wie sie es nennen. Es treten aber noch zwei Kunden auf: Erik Haubenthal, der sich angeblich auf einer Tagung befindet, und die nicht besonders helle Chantal. Beim Blick auf die saftigen Preise der Dessous kommt die Erkenntnis: „Je weniger Stoff, desto mehr kosten sie offenbar“.
Beim heimlichen Stelldichein stören aber auch die Sicherheitsleute Ron-Dieter Stahl und Konrad. Reinigungsfachkraft Clothilde, hier maßgeblich für das Verteilen der Rollen zuständig, behält zunächst den Überblick. Dies lässt sich von Kommissarin Kleefisch und ihrer Kollegin Bärbel nicht unbedingt behaupten. Im Spiel ist noch Erpressung wegen Wäscheplagiaten. Die Etikettierung der neckischen Teile mit „Beate Bluhse“ ist ziemlich eindeutig.
Um was genau es dann beim Shoppen um Mitternacht geht, davon müssen sich die Zuschauer schon selbst überzeugen. Es lohnt sich! Den „Monteur“ gibt Guido Peters im Tonfall von „Horst Schlämmer“, einer Kunstfigur des Comedians Hape Kerkeling. Außerdem ist Peters Souffleur – und als einziger Akteur von Beginn an als Schauspieler dabei. Allerdings gibt es in der 30. Spielzeit auch ein wenig Wehmut: Margot Rödder-Diehl, Ursel Berbermeier, Ute Ferlings-Meier und eben Guido Peters werden das Ensemble der Bühnenmäuse verlassen.
Bis Samstag sind sie aber noch auf der Bühne präsent. Wegen des Ausscheidens suchen die Bühnenmäuse neue Mitspieler (ab 18 Jahre, gerne weiblich). Mit umwerfender Spielfreude agieren weiterhin: Thomas Wasner, Jens Wöllner, Harald Heidemann, Niko Rausch und Barbara Heer. Neu dabei sind Ingemarie Geimer und Regina Steinhauer. Besondere Aufmerksamkeit verdient ferner das Bühnenbild: Der „Aufzug“ funktioniert fast wie echt und hat einen Extrapreis verdient.
Der Erlös der Benefizvorstellung am 16. März geht je zur Hälfte ans Pfarrheim und den Hospizverein Altenkirchen. Es finden noch drei weitere Vorstellungen statt: Am Mittwoch, Freitag und Samstag, 16., 18. und 19. März, jeweils um 19.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Wissen. bt