Marianne und Andreas Treutmann lebten in einem Paradies im Norden - Die Einsamkeit in einem 30-Seelen-Dorf war genau das, was sie suchten
Nach 30 Jahren in Schweden: Warum dieses Ehepaar nun wieder an die Sieg zurückgekehrt ist
30 Jahre lang lebten Marianne und Andreas Treutmann in Schweden, 45 Kilometer nordwestlich von Stockholm. Dann kehrten die zwei zurück nach Kirchen.
Peter Seel

Elche sahen sie ständig auf ihren Touren durch Schweden, von Bären und Wölfen in der Nachbarschaft wurde ihnen erzählt. 20 Minusgrade von November bis März waren für Marianne und Andreas Treutmann 30 Jahre lang völlig normal. Mitte der 1980er-Jahre hatte es beide aus beruflichen Gründen in das skandinavische Königreich verschlagen. 1989 ließen sie sich dort nieder. 2014 kehrten sie in die alte Heimat an der Sieg zurück und kauften ein Haus an der Katzenbacher Straße in Kirchen. Doch was bewegte sie zur Rückkehr an die Sieg?

Lesezeit 5 Minuten
So sehr die beiden Schweden auch lieben, so sind sie sich doch in einem Punkt einig: „Schweden ist kein Land für alte Leute.“ Das stellt Marianne lapidar fest. „Wenn du da allein als alter Mensch lebst und es passiert irgend was, bist du so gut wie verloren“, fährt die 64-Jährige fort, „denn bis zum nächstem Laden fährt man sieben Kilometer.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region