Übersichtlich und benutzerfreundlich: Weitere Ideen der Bürger willkommen
Modern und zeitgemäß: Die VG Kirchen hat eine neue Webseite
Stolz auf die neue, moderne, zeitgemäße Webseite der Verbandsgemeinde Kirchen (von links): Jana Baldus, Laura Reifenrath, VG-Bürgermeister Andreas Hundhausen und Petra Urigshardt. Foto: Peter Seel
Peter Seel

Kirchen. Modern und zeitgemäß präsentiert sich die Verbandsgemeinde Kirchen mit ihrer neuen Homepage. „Wir sind nun auch beim Internetauftritt im Hier und Jetzt angekommen“, freut sich VG-Bürgermeister Andreas Hundhausen über das gelungene Design, das durch klare Gliederung und Übersichtlichkeit besticht – und damit die bisherige, 13 Jahre alte VG-Webseite um Längen schlägt.

Die digitale Visitenkarte der VG wurde von der Agentur „KA-Werk“ aus Brachbach programmiert und in Szene gesetzt, für eine mittlere vierstellige Summe. An der inhaltlichen Gestaltung haben die Verwaltungsmitarbeiterinnen Jana Baldus, Laura Reifenrath und Petra Urigshardt maßgeblichen Anteil. Ihr Engagement hebt der VG-Chef beim RZ-Termin deutlich hervor: „Die haben richtig viel Zeit und Herzblut in die Sache investiert.“

Bei der komplett neuen Plattform wurde viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Die Besucher können zwischen den Rubriken „Bürgerservice“, „Verwaltung & Gremien“, „Jung & Alt“, „Tourismus & Freizeit“ sowie „Wirtschaft“ auswählen; von hier gelangt man direkt auf die – eigene – Webseite der Wirtschaftsförderung Kirchen (WFK). Beim Thema Tourismus zeigt sich, was das „Druiden.Hexen.SiegerLand“ mit seinem Touri-Maskottchen „Erzi“, dem Giebelwaldkeiler, alles zu bieten hat. Ob man die Durchwahl eines bestimmten Mitarbeiters sucht, sich für Stellenangebote der VG und ihrer Ortsgemeinden interessiert oder die Öffnungszeiten von Verwaltung, Bürgerbüro, Kfz-Zulassungsstelle und Standesamt wissen möchte – all das lässt sich leicht auf der Startseite finden. Dort gibt es auch aktuelle Meldungen aus der VG, Meeting-Links zu Online-Sitzungen und Weiterleitungen zur Präsenz in den sozialen Netzwerken. Und durch Anklicken der entsprechenden Wappen gelangt man auf die gemeindespezifischen Seiten der Stadt Kirchen sowie der Ortsgemeinden Brachbach, Friesenhagen, Harbach, Mudersbach und Niederfischbach.

Hundhausen lädt alle ein, auf den neuen Seiten zu stöbern und dabei die eine oder andere Neuigkeit zu entdecken. Die Homepage soll kein statisches Gebilde bleiben, sondern weiterwachsen und sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren. Deshalb sind in Zukunft Anpassungen und Erweiterungen geplant. So sollen schon bald Termine schnell und einfach online vereinbart werden können. sel

Die neue Website der VG Kirchen heißt: www.kirchen-sieg.de

Top-News aus der Region