Unterstützt von Landrat Peter Enders (vorne links) und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Land, Gordon Schnieder (vorne rechts), gehen die CDU-Kandidaten für den Kreistag Altenkirchen in den Wahlkampf. Die Aufstellung der Liste fand im Bürgerhaus in Rosenheim statt. Foto: Röder-Moldenhauer ROEDER-MOLDENHAUER. Roeder-Moldenhauer
Kreis Altenkirchen. Das Ziel der CDU im Kreis Altenkirchen für die Kommunalwahl am 9. Juni ist eindeutig: „Wir wollen weiter mit Abstand die stärkste Kraft bleiben und die Anzahl unserer Sitze im Kreistag ausbauen“, schwor der Kreisvorsitzende Matthias Reuber seine Parteifreunde am Samstag bei einer Mitgliedervollversammlung im Bürgerhaus Rosenheim auf die nächsten Monate ein.
Erreicht werden soll dieses Ziel mit einer breit aufgestellten Kandidatenliste, die die Christdemokraten bei dem Treffen verabschiedeten und mit der nach den Worten des Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach ein Generationswechsel vollzogen wird.
Tatsächlich tauchen auf der 50 Bewerber umfassenden Liste (davon vier Ersatzkandidaten) 20 neue Gesichter auf, die erstmals für den Kreistag antreten.