Pflege Maria Stumpf möchte so lange wie möglich im "Sonnenhang" arbeiten: Mit 70 noch immer im Dienst der Senioren: Maria Stumpf möchte so lange wie möglich im „Sonnenhang“ arbeiten
Pflege Maria Stumpf möchte so lange wie möglich im "Sonnenhang" arbeiten
Mit 70 noch immer im Dienst der Senioren: Maria Stumpf möchte so lange wie möglich im „Sonnenhang“ arbeiten
Pflegefachkraft Maria Stumpf, Bewohnerin Gisela Hübner und Einrichtungsleitung Michaela Giehl (von links) genießen den Aufenthalt im schönen Garten des „Sonnenhangs“. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner hilg
Mehren. Wenn Maria Stumpf ihren Dienst in der Spätschicht des Seniorenheimes „Sonnenhang“ antritt, dann warten jede Menge Aufgaben auf die Pflegefachkraft. Übergabe, Medikation, Dokumentation, aber auch die Unterstützung und das Frischmachen der Bewohner – das ist ein Alltag, wie ihn unzählige Pflegekräfte stemmen. Mit einem Unterschied: Maria Stumpf ist gerade 70 Jahre alt geworden.
Lesezeit 2 Minuten
In Rente gehen? Das kommt für sie nicht infrage. Stumpf und Einrichtungsleitung Michaela Giehl sprachen über Pflege einst und jetzt, über Empathie und Respekt und über das Glück, bis ins hohe Alter im Traumjob tätig sein zu können.
Ein bisschen unangenehm ist es Maria Stumpf schon, dass sie so im Mittelpunkt steht.