Der Freusburger Max Schmidt (26) vom SFC Betzdorf-Kirchen ist beim Segelfliegerwettkampf „Online Contest“ der Pilot mit den meisten geflogenen Kilometern in der Vereinswertung. Schmidt steht vor einer Duo Discus, einem Hochleistungssegelflugzeug; im Hintergrund ist eine rote Pitts S2B D-EFNE zu erkennen. Foto: Johannes Mario Löhr lör
Katzwinkel. Das Wetter hat den Kunstfliegern am vergangenen Samstag das Fliegen erschwert: Viel zu viel Wind. Am Sonntag hatte man bei strahlendem Sonnenschein dann aber perfekte Flugbedingungen. Der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen konnte letztlich zufrieden sein – mit insgesamt rund 4500 Besuchern.
Lesezeit 1 Minute
Samstag: Der Wind peitschte wie wild über den Höhenrücken zwischen Katzwinkel und Wingendorf, und das Wetter änderte sich im Viertelstundentakt wie in Irland – das waren keine optimalen Bedingungen für die Kunstflieger! Markus Schmidt, Pressesprecher des Segelflugclubs erklärt: „Manche Flieger wiegen nur 250 Kilogramm – bei starken Böen können die auch schon mal umkippen.