15 Jahre alt ist der Betzdorfer Geschichtsverein geworden. Jüngst war der Heimarverein des Kreises Altenkirchen zu Gast im „Haus der Betzdorfer Geschichte“. Wenn Heimatforscher sich treffen, dann gibt es immer viel zu erzählen. Foto: Claudia Geimer clg
Betzdorf. Die Lager sind gut gefüllt, sagt Gerd Bäumer, Geschäftsführer des Betzdorfer Geschichtsvereins. Der BGV tauschte sich vor Kurzem mit dem Heimatverein des Kreises Altenkirchen, an der Spitze Vorsitzender Konrad Schwan, aus. Bäumer stellte die Aktivitäten des noch jungen Vereins vor, der in diesem 15 Jahre alt geworden ist und rund 300 Mitglieder zählt.
Das „Haus der Betzdorfer Geschichte“ in der Bismarckstraße ist ja kein Museum im herkömmlichen Sinne und will es vom Konzept her auch gar nicht sein. Es ist eine wichtige Heimstatt für den Verein und bietet Platz für wechselnde Ausstellungen. Damit ist ein Traum des verstorbenen Gründungsvorsitzenden Ernst-Helmut Zöllner in Erfüllung gegangen.