Kreis und VGs einigen sich auf Termin spätestens Anfang August - Vorrang hat Schutz der Gesundheit: Kreis Altenkirchen mit Verbandsgemeinden einig: Sporthallen sollen spätestens Anfang August öffnen
Kreis und VGs einigen sich auf Termin spätestens Anfang August - Vorrang hat Schutz der Gesundheit
Kreis Altenkirchen mit Verbandsgemeinden einig: Sporthallen sollen spätestens Anfang August öffnen
Kreis Altenkirchen. Es hatte sich bereits im Kreisausschuss angedeutet: Die ab heute geltende 10. Corona-Bekämpfungsverordnung für Rheinland-Pfalz und das neue Hygienekonzept für den Sport im Innenbereich sehen weitere Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen vor. Vor diesem Hintergrund haben sich Landrat Peter Enders und die Bürgermeister der sechs Verbandsgemeinden in einer Telefonkonferenz darauf verständigt, die Sporthallen in ihrer jeweiligen Trägerschaft spätestens Anfang August, also bereits für die letzten beiden Wochen der Sommerferien, für den außerschulischen Sport zu öffnen – soweit die örtlichen Rahmenbedingungen es zulassen.
„Die neuen Regeln ermöglichen unter anderem wieder Kontaktsport sowie Trainings- und Wettkampfbetrieb in Gruppen von bis zu zehn Personen. Insgesamt sehen wir mit der neuen Verordnung und dem Hygienekonzept, die bis Ende August gelten sollen, mehr Spielraum“, so Enders.