DRK-Frauenverein spendet an Kinderklinik
Kinderklinik Siegen: Onkologische Ambulanz auf Spenden angewiesen
Klinik-Geschäftsführer Dr. Martin Horchler (von links), die Vorsitzende des DRK Frauenvereins Siegen Sylvia Schürg und Oberarzt Dr. Benjamin Becker bei der Übergabe des Spendenschecks. Foto: DRK-Kinderklinik
Klinik

Siegen. Mit einer Großspende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt der DRK-Frauenverein Siegen die pädiatrische onkologische Ambulanz an der DRK-Kinderklinik Siegen. Krebs – eine Diagnose, die keiner hören möchte, ist doch in der Regel das ganze Familiengefüge von dieser besonderen Diagnose betroffen. Umso mehr ist man seitens der DRK-Kinderklinik Siegen dankbar für die regelmäßige, großzügige Unterstützung des DRK-Frauenvereins für dieses Versorgungsangebot. Die Ambulanz, die an Krebs erkrankte Patienten bis 18 Jahre vor Ort versorgt, wurde 2018 durch eine Kooperation mit dem Uniklinikum Marburg/Gießen an der Siegener Kinderklinik etabliert.

„Ich bin in diesem für alle ganz schwierigen Jahr besonders glücklich, dass es unser Frauenverein geschafft hat, die DRK-Kinderklinik wieder mit 10.000 Euro unterstützen zu können“, betont Sylvia Schürg, Vorsitzende des DRK-Frauenvereins Siegen. „Ich bin wirklich sehr froh, dass wir nicht zuletzt dank der Spendenbereitschaft des DRK-Frauenvereins Siegen so vielen Familien aus der Region mit dieser Spezialambulanz an unserer Klinik in ihrer jeweils schon schwierigen Situation zumindest teilweise die weiten Wege und damit verbundene Belastungen ersparen können“, ergänzt Dr. Martin Horchler, Geschäftsführer der DRK-Kinderklinik Siegen.

Das ambulante Spezialangebot werde nicht komplett durch die Kassen getragen und sei daher auch auf Spendengelder angewiesen. So wird die Versorgung seit 2018 durch Großspenden, vor allem auch durch den DRK Frauenverein, finanziert. Oberarzt Dr. Benjamin Becker stellt heraus, „dass wir dank solcher Unterstützung in Form von Spenden aus der Region und der engagierten Kooperation der beiden Kliniken das hoch spezialisierte Angebot im ambulanten Bereich weiterhin auch in Siegen zur Verfügung stellen können“. Der Frauenverein des DRK, der 1918 die Siegener Kinderklinik gründete, sammelt mittels der Durchführung von jährlich rund 160 regelmäßigen Blutspenden im Siegener Raum Gelder, die er dann in Form von Spenden weitergibt. „Um uns auch in Zukunft weiter in diesem Maße den Bedürfnissen anderer Menschen in der Region widmen zu können, braucht der Frauenverein Unterstützung. Helfen kann man mit einem Beitritt als förderndes und/oder als aktives Mitglied des DRK-Frauenvereins Siegen“, appelliert Schürg bei der Übergabe der Spende. Ein Dank gelte auch denjenigen, die dem Verein jährlich Spenden zukommen lassen.

Top-News aus der Region