Neue Chefärztin für Kinderheilkunde setzt neue Schwerpunkte am DRK-Krankenhaus an der Sieg: Kinderdiabetes: Krankenhaus Kirchen will die Nummer 1 im Land werden
Neue Chefärztin für Kinderheilkunde setzt neue Schwerpunkte am DRK-Krankenhaus an der Sieg
Kinderdiabetes: Krankenhaus Kirchen will die Nummer 1 im Land werden
Die Pädiatrie am Krankenhaus Kirchen wird unter der neuen Chefärztin größer (von links): Dr. Louisa van den Boom, der neue Oberarzt Abdalhalim Al Moudi, Diabetes-Beraterin Katja Baldus (mit Insulinpumpe) und Diätassistentin Margit Quast (mit Zuckersensor). Foto: Peter Seel sel
Kirchen. Am DRK-Krankenhaus in Kirchen soll langfristig eines der größten Kinderdiabetes-Zentren von Rheinland-Pfalz entstehen. Das ist das Ziel von Louisa van den Boom, der neuen Chefärztin der Pädiatrie hier. Auch aus diesem Grund ist die 45-Jährige schon seit Oktober in Kirchen tätig; ursprünglich hätte sie erst im Januar von Siegen hierher wechseln sollen. Im AK-Land hat Louisa van den Boom viel vor: Nicht nur, dass die Nachfolgerin von Dr. Salem El Hamid – der Kirchen nach sechs Jahren verlässt – die Behandlung von Diabetes bei Kindern massiv in den Vordergrund rücken möchte. Auch will sie die Neuropädiatrie stärken, also die Behandlung von Nervenerkrankungen bei Kindern.
Lesezeit 3 Minuten
„Ich bin sehr glücklich“, erklärt sie im RZ-Gespräch, „dass ich dafür Dr. Abdalhalim Al Moudi als neuen leitenden Oberarzt für die Kirchener Pädiatrie gewinnen konnte.“ Der 37-jährige Facharzt für Jugendmedizin hat bereits in der DRK-Kinderklinik Siegen mit der Ärztin zusammengearbeitet.