Eine Schelle als Geschenk erhielt der neue Ortsbürgermeister von Kausen, Martin Lück (Mitte). Hubert Brück (links) und Thomas Schuhen stehen ihm als Beigeordnete zur Seite. Foto: Claudia Geimer Claudia Geimer
Kausen. Den Schlüssel für das Pfarr- und Gemeindezentrum und eine Schelle, um gegebenenfalls den Gemeinderat zur Ordnung zu rufen – diese Geschenke nahm der neue Ortsbürgermeister von Kausen, Martin Lück, entgegen. Überreicht wurden sie von seinem Vorgänger Rainer Schütz. Dieser leitete die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates am Dienstagabend. Schütz verpflichtete zunächst die Ratsmitglieder und führte dann seinen Nachfolger in das Amt ein. Lück hatte über 90 Prozent der Stimmen bei den Wahlen am 26. Mai erhalten. „Das ist ein grandioses Wahlergebnis und ein hoher Vertrauensvorschuss“, sagt Schütz in seiner Abschiedsrede.
Zehn Jahre war er als Beigeordneter und Ortsbürgermeister am Ruder. Einige Projekte wurden realisiert: Dorfplatz, das Pfarr- und Gemeindezentrum, der Endausbau Neue Straße, Fortbestand der Kita, Bereitstellung neuer Bauflächen. Vor dem Hintergrund der sich auflösenden Kirchengemeinden hat die Ortsgemeinde die Verwaltung für das Pfarr- und Gemeindezentrum an sich genommen.