Die Siegstrecke ist seit Mittwochmorgen, 13. Dezember, von massiven Beeinträchtigungen des Zugverkehrs betroffen. Die Züge der Deutschen Bahn fahren gar nicht, die der Hessischen Landesbahn nur partiell. Die Kabelschäden im Bahnhof Betzdorf sorgen auch für einen Ausfall von Bahnschranken, wie das Beispiel in Kirchen zeigt. Daniel-D. Pirker
Bis mindestens Freitagmittag ist der Zugverkehr auf der Siegstrecke zwischen Betzdorf und Siegen massiv beeinträchtigt. Das teilt die Deutsche Bahn (DB) auf Anfrage unserer Zeitung mit. Seit Mittwochmorgen fahren auf der Strecke keine Züge der Deutschen Bahn und nur manche von der Hessichen Landesbahn (HLB). Was ist der Grund für die Störungen? Und wie lange werden sie anhalten?
Ein Schienenersatzverkehr ist laut DB-Reiseauskunft eingerichtet zwischen Betzdorf und Siegen. Dort wird ein defektes Stellwerk im Raum Kirchen als Ursache für die Störung angegeben. Wie unsere Zeitung allerdings von der DB und HLB erfahren hat, sind mehrere Kabel im Bahnhof Betzdorf von Saboteuren beschädigt worden.