BBS Wissen und Betzdorf-Kirchen sollen jeweils eine zusätzliche halbe Stelle erhalten
Jeweils eine halbe Stelle: Kreis Altenkirchen erweitert Schulsozialarbeit an BBS Wissen und Betzdorf-Kirchen
Wenn die Haushaltslage es hergbit, wird der Kreis Altenkirchen 2020 sein Engagement bei der Schulsozialarbeit an Berufsbildenden Schulen verstärken. Symbolfoto: dpa​

Kreis Altenkirchen. Der Jugendhilfeausschuss des Kreises hat in seiner konstituierenden Sitzung den Weg für jeweils eine zusätzliche halbe Stelle freigemacht, um die Schulsozialarbeit an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Wissen und Betzdorf-Kirchen zu verstärken. Einstimmig fasste das Gremium am späten Dienstagnachmittag diesen Beschluss, der noch unter dem Vorbehalt steht, dass der Kreis entsprechende finanzielle Mittel im Haushalt für das Jahr 2020 bereitstellen kann – und auch der Landeszuschuss für die Aufstockung fließt. Den Kreis würde diese Maßnahme zusätzlich rund 28.100 Euro kosten.

„Schulsozialarbeit ist ein Eckpfeiler unserer Präventionsarbeit“, begrüßte der Kreisbeigeordnete Klaus Schneider die Entscheidung. Zuvor hatte bereits Sachbearbeiterin Petra Eul-Orthen für diesen Schritt geworben – vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen von Schülern mit psychischen Erkrankungen und der Tatsache, dass beide Schulen mit jeweils rund 1700 Schülern zu den größten Einrichtungen im Kreis zählen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region