Altenkirchener betreibt in seinem Tattoostudio eine passende Ausstellung - Seine Exponate sind bis zu 100 Jahre alt
Jahrzehntealte Entwürfe und Tätowiermaschinen: Dieses Tattoomuseum in Altenkirchen geht unter die Haut
Tattookünstler Patrick Schreiber aus Altenkirchen sammelt gerne besondere Tätowier-Relikte. Dazu zählen unter anderem seltene Tattoovorlagen oder erste Tätowiermaschinen. Die Sammlerstücke stellt er in seinem Tattoostudio an der Kölner Straße in Altenkirchen aus.
Fabian Herbst

Patrick Schreibers Tattoostudio in Altenkirchen dürfte wohl zu den besonderen seiner Art zählen. Denn in seinem Laden an der Kölner Straße, den er seit 1996 betreibt, wird nicht nur tätowiert und gepierct, sondern dort erhalten Kunden und Besucher auch einen Einblick in die Geschichte des Tätowierens. Von ersten Tätowiermaschinen über Tattoovorlagen aus den 1920er-Jahren bis hin zu alten Tattoos auf echter Menschenhaut.

Es ist eine durchaus ungewöhnliche Sammlung, die Schreiber seit 2004 in seinem Tattoostudio ausstellt. Mehr als 1000 Exponate rund um das Thema Tätowieren hat er über Jahre zusammengetragen. „Diese hier auf der rechten Seite beispielsweise“, zeigt Schreiber auf den Bereich hinter der Theke, „diese Zeichnungen stammen aus Asien“, macht er auf seine große Sammlung an alten und seltenen Tattoovorlagen aus aller Welt aufmerksam.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region