Interview Geld für Bestattung zu Lebzeiten in Fonds einzahlen und vor Sozialbehörden schützen: Interview: Wiesengräber werden am häufigsten gewünscht
Interview Geld für Bestattung zu Lebzeiten in Fonds einzahlen und vor Sozialbehörden schützen
Interview: Wiesengräber werden am häufigsten gewünscht
Henning Himmrich aus Alsdorf. Foto: privat
Alsdorf. Beim Beerdigungsinstitut Himmrich in Alsdorf fragte die RZ nach, welche Formen der Bestattung es in Deutschland momentan überhaupt gibt. Henning Himmrich, Inhaber des Instituts, erklärte zudem, wie sich Menschen anderer Länder beisetzen lassen.
Welche Bestattungsformen gibt es?
Erd-, See- und Feuerbestattungen sind die gängigen deutschen Formen. Es gibt die klassische Bestattung im Sarg, der in die Erde kommt, und die Feuerbestattung, die in verschiedenen Varianten stattfinden kann: Die Asche geht entweder als Urne in die Erde auf dem Friedhof, ins Meer oder in eine Urnenwand wie in Scheuerfeld, Nauroth oder Gebhardshain.