Immer frische Wiesen: Hühner-Taxi funktioniert prima
Schürdt
Immer frische Wiesen: Hühner-Taxi funktioniert prima
Der Schürdter Biolandwirt Konrad Mockenhaupt vor dem neuen Hühnermobil, in dem 200 Tiere Platz haben. Mit ihm bringt er die Tiere stets auf frische Wiesen. Foto: Beate Christ
bc
Schürdt. Der Biohof Schürdt geht neue Wege, um seinen Hühnern artgerechte Freilandhaltung zu ermöglichen. Anette und Konrad Mockenhaupt haben in eine Art "Hühner-Taxi" investiert und bringen die Tiere seither immer dorthin, wo sie auf frischen Wiesen herumlaufen können.
Lesezeit 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Beate Christ
Ihr neues „Zuhause“ haben die Hühner vom Biohof schon angenommen: 200 Hühner und fünf Hähne leben künftig in dem Hühnermobil. Dass er die Tiere stets auf frische Wiesen fahren kann, hat nach Angaben von Biolandwirt Konrad Mockenhaupt große Vorteile: „Dies bietet den Hühnern nicht nur die Möglichkeit, immer frischen Auslauf und Abwechslung zu haben, sondern auch die Nutzung meiner Grünflächen.