Abfall Probleme im Kreis mit wilden Kippen wachsen - Oft werden Fernseher einfach so abgestellt
Illegale Müllentsorgung im Kreis Altenkirchen: Umweltfrevel kann teuer werden
Ein verheerendes Bild bieten manche Elektroschrott-Sammelplätze im Kreis Altenkirchen, wie hier unser Beispiel in Daaden zeigt. Weil der Annahmeplatz auch für illegale Müllentsorgung genutzt wird, wird er nun zum Jahresende geschlossen. Foto: AWB
AWB/honorarfrei

Kreis Altenkirchen. Das war ein klassisches Eigentor: Als an der Annahmestelle für Elektronikschrott in Daaden kürzlich zwei widerrechtlich abgestellte blaue Müllsäcke geöffnet wurden, konnten die Verursacher umgehend ermittelt und angezeigt werden. Die Täter hatten nämlich netterweise ihre „Visitenkarten“ hinterlassen: in den Tüten befanden sich jede Menge Dokumente mit den vollständigen persönlichen Daten. Nun drohen den Müllsündern hohe Geldstrafen und auch ein Ermittlungs- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen negativer Umweltbeeinträchtigung.

In diesem Fall konnte schnell gehandelt werden, doch so viel Glück haben die Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) im Kreis Altenkirchen leider eher selten. Illegale Müllkippen spielen auch hierzulande eine immer größere Rolle, wie Werkleiter Werner Schumacher erläutert: „Wir haben es hier primär mit wilden Müllablagerungen an Straßenrändern und Waldwegen zu tun.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region