Auszubildender Tim Braune, Auszubildender bei Mercedes-Bald in Betzdorf, sammelte in Japan viele interessante Erfahrungen.
Betzdorf/Mittelhof. Glück im doppelten Sinn hatte der 20-jährige Tim Braune aus Mittelhof. Zum einen durfte er im Rahmen eines Austauschprogramms nach Japan fliegen und zum anderen gab der Arbeitgeber, es ist Mercedes-Bald in Betzdorf, ihm dafür extra frei. Andere Teilnehmer an dem Austausch für junge Berufstätige mussten sich teilweise extra Urlaub dafür nehmen, erzählt Braune, der bei Mercedes-Bald Kfz-Mechatroniker lernt und sich im zweiten Ausbildungsjahr befindet.
Schon immer wollte er gerne einmal nach Japan, erzählt er. Aber das ist natürlich teuer. Da kam ihm das Austauschprogramm mit Japan gerade gelegen. Doch die Chance, da zu den 23 Teilnehmern aus Deutschland zu gehören, ist nicht besonders groß. Schließlich gab es an die 700 Bewerbungen.