Stadt und Verbandsgemeinde bekamen im Oktober Post vom Kreis Altenkirchen - Thema im Haupt- und Finanzausschuss der VG: Herdorf: Fällt das Bergbaumuseum in Sassenroth Sparzwängen zum Opfer?
Stadt und Verbandsgemeinde bekamen im Oktober Post vom Kreis Altenkirchen - Thema im Haupt- und Finanzausschuss der VG
Herdorf: Fällt das Bergbaumuseum in Sassenroth Sparzwängen zum Opfer?
Die Fortführung des Kreisbergbaumuseums in Herdorf-Sassenroth steht zur Disposition. Eine Schließung wird nicht ausgeschlossen, darüber informierte der Kreis Altenkirchen die Stadt Herdorf und die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf. Foto: Markus Döring
Daaden/Herdorf. Mit Schreiben vom 1. Oktober hat die Kreisverwaltung die Stadt Herdorf und die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf darüber informiert, dass der Landkreis Altenkirchen ernsthaft erwägt, aus haushaltswirtschaftlichen Gründen die Trägerschaft für das Bergbaumuseum in Sassenroth aufzugeben und die Einrichtung notfalls zu schließen.
Nachzulesen war dies unter dem Tagesordnungspunkt Mitteilungen auf der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der VG Daaden-Herdorf im Daadener Rathaus. Zu finden ist die Mitteilung auch im Ratsinformationssystem auf der Internetseite der VG. In der Mitteilung heißt es weiter wörtlich: „Die Stadt und Verbandsgemeinde werden gefragt, ob sie bereit sind, gegebenenfalls unter finanzieller Beteiligung des Landkreises die Trägerschaft zu übernehmen.