Ehrenamtliche ermöglichen seit 33 Jahren kranken und alten Tieren ein gutes Leben
Helfer für kranke und alte Tiere gesucht: Gnadenbrothof in Ersfeld benötigt dringend Tierschützer
Charlotte Langen, Andrea Mais und Catarina Pinto mit einigen der Pferde, die auf dem Gnadenbrothof leben. Die meisten Tiere befanden sich wegen Krankheit oder schlechter Haltung in Lebensgefahr, bevor sie auf den Hof kamen.
Daniela Jerez

Pferde, Schafe, Hunde, Schweine und viele andere Vier- und Zweibeiner leben auf dem Gnadenbrothof Ziegenhain in Ersfeld. Es sind aktuell 49 Wesen, die auf dem Hof ganz besondere Zuwendung und vor allen Dingen ein artgerechtes Leben bekommen. Dass dies seit nunmehr 33 Jahren möglich ist, ist laut der Gründerin des Gnadenbrothofes, Andrea Mais, vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken. Doch es wird immer schwieriger, Menschen für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu finden.

Andrea Mais ist dringend auf der Suche nach Helfern. Derzeit hat sie unter anderem kräftige Unterstützung von Catarina Pinto aus Portugal und Charlotte Langen aus Frankreich. Die beiden sind über das Programm „Workaway“ zu ihr gekommen. Doch auf Dauer können die jungen Frauen nicht bleiben, ähnlich wie junge Leute im Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligen Sozialen Jahr, ist ihre Zeit auf dem Hof begrenzt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region