Haushalt 2017 in Kirchen: Geld für Straßenbau und Kindergärten
Kirchen
Haushalt 2017 in Kirchen: Geld für Straßenbau und Kindergärten
Von den Wehbachern ist der Ausbau der Koblenz-Olper Straße lange herbei gesehnt worden. Im Haushalt 2017 der Stadt Kirchen sind rund 1,5 Millionen Euro für die dringende Sanierung der maroden Fahrbahn vorgesehen. Foto: Markus Döring
Markus Döring
Kirchen. Es hätte gar nicht den großen Adventskranz mit den Kerzen bedurft, um im Kirchener Stadtrat für eine harmonische Atmosphäre zu sorgen. Alle Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP waren sich über den Haushalt 2017 einig. "Die Fraktionen haben mich gebeten, eine gemeinsame Erklärung abzugeben", verkündete Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen auf der Sitzung am Dienstagabend im Rathaus. Dies zeige, dass der Rat einem Strang ziehe. "Das erwarten die Bürger auch. Sie wollen kein Gezänk", fuhr Hundhausen zu Beginn seiner Haushaltsrede fort.
Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Claudia Geimer
Der Stadtbürgermeister nannte als Erstes Zahlen. So sind im Ergebnisplan Erträge von insgesamt rund 10,4 Millionen Euro eingeplant, denen Aufwendungen von rund 12,3 Millionen Euro gegenüberstehen. In der Summe ergibt dies einen Fehlbetrag von rund 1, 9 Millionen Euro.