Betzdorf
Gymnasium Betzdorf unterstützt Projekte in Nicaragua

Betzdorf - Seit vergangenem Schuljahr unterstützt das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf im Rahmen der Unesco-Aktivitäten das Projekt „Los Pipitos“ in Nicaragua. „Los Pipitos“ hilft Kindern und Jugendlichen, die mit einer Behinderung leben.1000 Euro wurden jetzt gespendet.

Lesezeit 1 Minute

Betzdorf – Seit vergangenem Schuljahr unterstützt das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf im Rahmen der Unesco-Aktivitäten das Projekt „Los Pipitos“ in Nicaragua. „Los Pipitos“ hilft Kindern und Jugendlichen, die mit einer Behinderung leben.1000 Euro wurden jetzt gespendet.

 

Menschen mit Behinderungen haben es in Ländern wie Nicaragua, das als zweitärmstes Land der Welt gilt, häufig besonders schwer, da sie nicht arbeiten können und daher oft als unnütz gelten. Zudem gibt es keine staatlichen Schulen mit spezieller Förderung oder sonstige staatliche Hilfe. „Los Pipitos“ unterstützt Eltern bei der frühkindlichen Förderung, leistet Aufklärungsarbeit und bietet in insgesamt 80 Zentren in ganz Nicaragua behindertengerechte Schul-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze.
In diesem Jahr hatten nun alle sechsten Klassen der Betzdorfer Schule die Möglichkeit, Einblicke in die Behindertenarbeit in einem Entwicklungsland zu bekommen und Fragen zu stellen. Einen Überblick über die Arbeit von „Los Pipitos“ und einen Einblick in die Probleme vermittelten ihnen zwei Mitarbeiter von „Eirene“, Hauke Steeg und Moritz Sprang. „Eirene“, ein gemeinnütziger Verein, ist die deutsche Partnerorganisation von „Los Pipitos“.

 

 

Top-News aus der Region