Soziales Am Mittwoch feiert die Gelbe Villa in Kirchen ihr Jubiläum
Gelbe Villa Kirchen: Seit 20 Jahren Hilfe für psychisch kranke Menschen
Mit viel Engagement laufen in der Gelben Villa Kirchen die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest am kommenden Mittwoch, 27. September, ab 12 Uhr. Das ganze Team lädt dann zu einem Tag der offenen Tür ein. Foto: Gelbe Villa /Caritas

Kirchen. Fast jeder in Kirchen und Umgebung kennt die Gelbe Villa. Das Zentrum für psychisch kranke Menschen feiert am Mittwoch, 27. September, sein 20-jähriges Bestehen. Von der Caritas begleitet, finden Kranke hier, ganz nah an ihrer heimatlichen Umgebung, einen Ort, wo sie lernen, mit ihrer Krankheit zu leben und eine sinnvolle Tagesstruktur aufzubauen, die dem Leben Sinn geben soll.

Lesezeit 2 Minuten
Die Diplomsozialpädagogin Christine Haubrich, seit über 20 Jahren beim Caritasverband Betzdorf tätig, hat vor einem Jahr den Posten des jetzigen Caritas-Direktors Eberhard Köhler als Teamleiterin übernommen. Sie und der Sozialpädagoge Gregor Scheliga, ebenfalls ein Mann der ersten Stunde und Leiter der Tagesstätte, berichten, dass psychische Erkrankungen noch in den 70er-Jahren ein gesellschaftliches Tabu waren.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region