Heute geschlossen steht auf dem Schild vor dem Gasthof "Zum Siegtal" in Fürthen. Gastwirt Richard Pyschik hatte zunächst eine Anfrage der AfD aus dem benachbarten Rhein-Sieg-Kreis angenommen. Als klar wurde, dass das Ganze eine Wahlkampfveranstaltung mit drei Bundestagsabgeordneten, einem Motorradkorso und Drohnen werden sollte, die bereits etliche Gegenveranstaltungen auf den Plan gerufen hatte, sagte er ab, schloss den Betrieb an diesem Tag einfach komplett. Sonja Roos
Die AfD aus dem Rhein-Sieg-Kreis hatte im rheinland-pfälzischen Fürthen ein Lokal angemietet. Als dem Gastwirt bewusst wurde, dass das Ganze eine große Wahlkampfveranstaltung werden sollte, sagte er ab. Gegenwind gibt es nun trotzdem genug.
Lesezeit 4 Minuten
Der kleine Ort Fürthen, der sich eine Grenze mit dem Nachbarland Nordrhein-Westfalen teilt, ist in den vergangenen Tagen ganz schön in Aufruhr geraten. Der Grund: Im örtlichen Lokal „Zum Siegtal“, sollte am Freitagabend eine groß angelegte Wahlkampfveranstaltung der AfD aus dem benachbarten Rhein-Sieg-Kreis stattfinden – inklusive dreier AfD-Bundestagsabgeordneter, einem Motorradkorso und Drohnen.