Bislang profitierte dasPersonal nicht von Prämienregel des Bundes - Das könntesich jetzt ändern
Für besonderen Einsatz während der Pandemie: Corona-Bonus für Krankenhausmitarbeiter im AK-Land?
Ein Corona-Intensivbett im DRK-Krankenhaus Kirchen. Mitarbeiter hier wie auch in den Häusern in Altenkirchen und Hachenburg dürfen sich endlich Hoffnung auf eine Bonuszahlung für ihren Einsatz in der Pandemie machen.
Markus Döring/Archiv

Die Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten vielen Beschäftigten einiges abverlangt. Vor allem den Mitarbeitern in Krankenhäusern setzte die Pandemie ordentlich zu, die – zusätzlich zum Klinikalltag – an vorderster Front gegen das Virus kämpften und sich dabei tagtäglich dem Risiko aussetzten, sich selbst mit Corona anzustecken. Für diesen besonderen Einsatz sollen Krankenhausmitarbeiter vom Bund eine finanzielle Prämie erhalten. Eigentlich. Doch im Falle der DRK-Krankenhäuser Altenkirchen-Hachenburg und Kirchen ist es bislang zu keiner Auszahlung gekommen. Schaut das Klinikpersonal im AK-Land also in die Röhre?

„Eine Anspruchsberechtigung wurde seitens des InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus) nicht festgestellt“, erklärt Markus Münch, Personaldirektor der DRK-Trägergesellschaft Süd-West, die die Dachorganisation der DRK-Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und Saarland und somit auch für die Standorte im AK-Land bildet.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region