Wissenswert: Die ehemalige Gaststätte „Hannikums“, die vor 1880 gebaut wurde, wird von einem rund 970 Quadratmeter großen Grundstück eingerahmt. Vor dem Abriss des Gebäudes muss noch ein Schadstoffgutachten erstellt werden. Danach können auch die genauen Abrisskosten ermittelt werden. Der untere Teil des Grundstücks, in Richtung Wiesenstraße, soll künftig Bauland werden – und der obere Teil in kommunaler Nutzung zur Verwendung kommen.
Weiter bestätigten die Gemeindevertreter die Eilentscheidung von Ortsbürgermeister Stephan Müller im Benehmen mit den Beigeordneten, die Verwaltung zu beauftragen, einen Antrag auf Gewährung einer Zuweisung aus dem Dorferneuerungsprogramm für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes zu stellen. Ferner informierte Ortschef Müller, dass die Funkmastanlage nahe dem Beroder Sportplatz bezüglich 5 G umgebaut wurde. Nicht zuletzt zum Schutz der Bürger möchte die Ortsgemeinde zukünftig über Veränderungen an der Anlage informiert werden, um, wenn nötig, diesbezüglich reagieren zu können. Ein entsprechender Beschluss wurde gefasst. Gleichzeitig informierte der Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur und Baubiologe Armin Link aus Ückertseifen mit einem Auszug aus einer Informationsveranstaltung für die Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Hachenburg zum Thema Mobilfunk: „5 G – Smart in die Zukunft.“
Vor dem Vortrag von Link kam im Rat die Diskussion auf, ob dieser Vortrag Thema einer Ratssitzung sein sollte, da Armin Link hier nur seine Meinung vorstelle. Die Gemeindevertreter entschieden sich mehrheitlich, sich den rund viertelstündigen Vortrag anzuhören.