Ein Pfau wird zum Internetstar: Sogar der Betzdorfer Bürgermeister Bernd Brato, der in Bruche wohnt, hat den Vogel schon gefilmt und bei Facebook gepostet. Mehr als 2000 Nutzer haben sich das Video angeschaut. Foto: privat
Betzdorf-Bruche. „Man kommt sich hier manchmal vor wie in einem Zoo!“ Christa Utsch lächelt und deutet aus dem Wohnzimmerfenster hinaus auf die Glück-auf-Straße. Dort draußen, am Ende dieser Sackgasse hier in Bruche, stolziert seit Samstag ein Pfau herum, und seine Rufe klingen exotisch – tatsächlich so, als kämen sie aus einem Vogelhaus. „Schon morgens um vier, kaum dass die Sonne aufgeht, hört man ihn rufen“, fügt ihr Mann Rüdiger hinzu, „und das ist nicht gerade leise.“
Das Tier hat auch schon so manchen der Nachbarn erschreckt, wenn es zum Beispiel plötzlich vor der spiegelnden Terrassentüre sein imposantes Rad schlug. Doch mittlerweile kennen die Leute hier den schillernden Vogel ganz gut. Er kann ihnen kaum noch einen Schreck einjagen und ist seinerseits recht zutraulich geworden.