Nach der Gründungsphase zu Beginn dieses Jahres hat sich die derzeit aus fünf Personen bestehende Gruppe auf den Weg gemacht, um Jugendlichen und jungen Heranwachsenden mit den verschiedensten Unterstützungs- und Beratungsbedarfen wichtige Hilfestellungen für ihre weitere persönliche und berufliche Entwicklung zu geben. Dabei können alle Mitglieder der Gruppe auf den großen Fundus einer langjährigen Lebens- und Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern zurückgreifen.
Aktuell werden neun junge Menschen mit Flucht- beziehungsweise Migrationshintergrund betreut, wobei es im Schwerpunkt um die Unterstützung bei der Wahl eines geeigneten Berufs und der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz geht. Die Stärkung von Sozialkompetenz sowie die Hilfe bei der Integration in die Gesellschaft durch Kennenlernen von Staat und Kultur sind dabei ebenso wichtige Angebote, wie die Unterstützung bei der Verbesserung von Deutschkenntnissen oder individuelle Hilfestellungen bei Problemen in der Schule, bei der Arbeit oder im Alltagsleben. Neben der direkten Betreuung von derzeit neun Jugendlichen haben sechs weitere junge Menschen die Chance genutzt, zum Zwecke der Orientierung für eine spätere Ausbildung oder Beschäftigung an einer mehrtägigen Hospitation in einer metall- und elektrotechnischen Werkstatt eines Projektmitglieds teilzunehmen. Der ganzheitliche Ansatz von „Startklar Coaching“ besteht auch darin, einmal eingegangene Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren und deren möglichen Abbruch zu verhindern. Dabei richtet sich das Unterstützungsangebot der Ehrenamtlichen an Auszubildende aller Berufe, unabhängig von Alter, Herkunft oder Schulbildung. Es beruht auf dem Prinzip der strikten Vertraulichkeit und ist für Hilfesuchende kostenlos. Zur Sicherstellung eines organisatorischen Rahmens hat sich die Betzdorfer Projektgruppe dem „Senior Experten Service“ (SES), der deutschen Ehrenamtsorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand, angeschlossen. Durch die Mitgliedschaft in der Initiative „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA)“ wird den Akteuren ein breites Informationsangebot für die eigene Arbeit zur Verfügung gestellt. „Startklar Coaching“ sucht weitere Mitstreiter, die ihre Erfahrungen und Kontakte in die Arbeit einbringen möchten.
Ansprechpartner sind Reinhold Baumeister, Telefon 02741/242 25, E-Mail r_baumeister@gmx.net, Dr. Volker Brandenburg, Tel. 02741/1423, E-Mail volker.brandenburg@online.de