Bertram Aust war Jahre lang als Berufseinstiegsbegleiter für junge Menschen erfolgreich - Warum ließ man ihn im Kreis gehen?
Das war das Jahr 2022 im AK-Land: Engagierter Sozialarbeiter verlässt die Region
Jasmin Denter (19) hat eine Ausbildung beim Café Hehl in Betzdorf begonnen, nachdem sie durch Bertram Aust zwei Jahre lang in der Berufseinstiegsbegleitung an der Maximilian-Kolbe-Schule in Scheuerfeld gefördert wurde. Sie schaffte die Berufsfachschule und ist seit August fest angestellt.
Peter Seel

Da bläut eine profitorientierte Wirtschaft Kindern und Jugendlichen – und später den aus ihnen werdenden Eltern und deren Kindern – seit Jahrzehnten nichts stärker ein als: Konsum! Konsum! Konsum! Wenn sie dann aber eines Tages eine Ausbildung machen sollen, haben die meisten nichts gelernt, als dass man jedes Weihnachtsfest und jeden Geburtstag stets das neuste, teuerste Spielzeug bekommt und die Welt vor allem aus Handy, Computerspielen und einem (fast) fiktiven Instagram-Auftritt besteht.

Plötzlich aber werden Sekundärtugenden von ihnen erwartet, ohne die der Arbeitsmarkt nicht läuft: Pünktlichkeit, akzeptables Sozialverhalten, Fleiß, womöglich Verzicht und ein Mindestmaß an Bildung. Das kann nicht funktionieren. Dann müssen Sozialarbeiter ran, die den Kids den Weg weisen, mit Verständnis und viel Motivationsgeist.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region