Ausschreibung zum Eisenbahnausbesserungswerk Betzdorf veröffentlicht - Details zur möglichen Nutzung und weitere Auflagen
Betzdorfs neues Innenstadtquartier: Von Gesundheit über Handel bis zu Sozialwohnungen
Zentrumsnah gelegen sind die Hallen (verrostete Dächer) des EAW. Spielt der Denkmalschutz mit, dann wird alles abgerissen und Betzdorf erhält ein neues Innenstadtquartier. Links im Bild das Dach vom Busbahnhof und rechts die Kreuzkirche. Fotos: Andreas Neuser
Andreas Neuser

Betzdorf. Die umfangreichen Unterlagen zum Projekt „Betzdorfs neues Innenstadtquartier“, das im Bereich des Eisenbahnausbesserungswerkes (EAW) entstehen soll (die RZ berichtete) stehen nun auch im Internet. Darin sind viele Details zu finden, die ein Generalinvestor berücksichtigen soll. Interessenten zur Entwicklung des Geländes können sich nun bis zum 1. März melden.

Die Stadt hatte das gesamte Gelände für einen Euro von der Bahn gekauft. Noch wird für die Hallen über den Denkmalschutz diskutiert. Da fehlt eine endgültige Entscheidung. Man geht aber davon aus, dass hier nichts erhaltenswert ist. Aber ein Investor soll bei einem Neubau dennoch prägende Elemente der Bauten wieder aufnehmen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region