So bewerten die Parteien aus dem VG-Rat die Stellungnahme des Bürgermeisters nach dem bundesweiten Echo auf den "Fall" eines Beamten, der fürs Nichtstun bezahlt worden sein soll - Kritik am Verweis auf den Ersten Beigeordneten Brenner
Betzdorfer Beamten-Theater: CDU sieht Vertrauen zu Bürgermeister Brato „restlos zerstört“
img_1008
In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain schlagen die Wogen hoch. Bürgermeister Bernd Brato (links) bringt in seiner Stellungnahme zu Vorwürfen, er habe einen leitenden Beamten fünf Jahre bei voller Bezahlung ohne Aufgaben ins Homeoffice abgeschoben, jetzt seinen Ersten Beigeordneten Joachim Brenner mit ins Spiel. Dafür erntet er Kritik, nicht nur aus den Reihen der CDU. Archivfoto: Claudia Geimer
Claudia Geimer. clg

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kommt nicht zur Ruhe. Noch vor der abschließenden Bewertung durch die Kommunalaufsicht, ob Vorwürfe zutreffen, dass ein leitender Beamter fünf Jahre ohne Arbeitsaufträge im Homeoffice war und dafür seine vollen Bezüge erhalten hat, gibt es aus dem Verbandsgemeinderat teils deutliche Kritik an der am Donnerstag verbreiteten Stellungnahme von Bürgermeister Bernd Brato.

Insbesondere die Christdemokraten nehmen es dem SPD-Politiker übel, dass er in seiner Erklärung den Ersten Beigeordneten Joachim Brenner namentlich erwähnt, der 18 Monate lang die Amtsgeschäfte geführt habe. Die RZ hat Reaktionen gesammelt.

Das sagt die CDU

„Das früher existierende Vertrauensverhältnis zum Bürgermeister von mir als Person und von der als Fraktion ist restlos zerstört“, betont Fraktionssprecher Bernd Mockenhaupt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region